Empfehlungen


Kommentare: 6
  • #6

    Hermann J. A. Süllwold (Montag, 06 März 2023 17:12)

    Schlossgeflüster
    Fotografie an Geheimen Orten
    Kreativ im Bild festgehalten von Gisela Schäper
    Rezensiert von Hermann J. A. Süllwold

    Prolog
    „Rezension, das hört sich an wie „zensieren“! - Doch das liegt mir fern!
    Für Kritik fehlt mir der Fach- und Sachverstand.
    Vielmehr soll es eine Rückkopplung meiner persönlichen Sichtweise sein,
    die eines betrachtenden Laien“.

    Einst prall gefüllt mit Leben, so präsentiert sich Vergängliches,
    gleichsam fern jeglicher Realität, in stehengebliebener Zeit und doch so realitätsnah.
    Perfekt fotografisch dokumentiert unter Staub und Spinnenzelt,
    somit nicht des Vergessens und Verfalls preisgegeben, konserviert.

    Hier und da laufen gar Schauer über den Rücken des Betrachters
    und manifestieren teils unheimliche Darstellungen der Vergangenheit im Dunklen,
    fast grausam, mystisch und fern jeder Farbe.
    Dennoch präsentiert sich hier ein Grau und Schwarz in nicht dagewesenen Schattierungen, halt Farbe der besonderen Art!

    Erinnerungen und Vermutungen tauchen auf,
    Geschichten, verbunden mit Fragen an die im Bild festgehaltene Vergangenheit.
    Wie war es damals, wie könnte es gewesen sein zwischen allen Gegensätzen
    von Licht und Schatten, von hell und dunkel, schwarz und weiß - plötzlich Farbe!
    Das weckt Neugier, will mehr, fragt nach dem Warum?

    Gedanken werden frei, Fragen bleiben offen, Spannung durch
    ‚Schlossgeflüster in alten Gemäuern an geheimen Orten‘
    motiviert den Betrachter dazu, das Dargestellte immer wieder neu zu erforschen.

    Fazit
    Eine wahre Entdeckungsreise in die Vergangenheit,
    ein perfektes, sensibles Kunst- und Meisterwerk der Phototechnik!


    Epilog & Hommage
    mit diesem Bildband hast Du etwas Einmaliges geschaffen,
    ein Sinneserlebnis mit Bestand für Geist und Fiktion.

    Durch Deine langjährigen Anstrengungen und Recherchen ist es Dir gelungen, Form, Farbe und Präsentation so wiederzugeben, wie es Deinem Willen und Wunsch entsprach.

    Herausgekommen ist ein künstlerisches Werk, das herausragender Würdigung widerfuhr und widerfährt.

    Dein scharfer künstlerischer Blick in eine live vor Ort vorgefundene, beeindruckende Szenerie hast Du unverändert und zeitnah und doch so fern in diesen Fotos festgehalten.

    Hier spiegeln sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vor dem geistigen Auge des Betrachters brillant wider.

    Dieses Werk haben wir uns oft angeschaut: bei Tageslicht, in der Dämmerung, auf der kühlen Terrasse oder auch bei sommerlicher Hitze, im Kerzenschein, in aller Stille und am heimeligen Kaminfeuer.

    Hermann und Renate
    Bockum-Hövel, im November 2022
    5. März 2023
















  • #5

    Christine S. (Montag, 20 Februar 2023 11:56)

    Bildband "Schlossgeflüster"
    Als ich neulich zum Stöbern nach neuer Literatur unsere Buchhandlung besuchte, fiel mein Blick auf ein Buch, dessen ungewöhnliches Maß und ein dunkler Einband mit staubigen Gläsern sofort mein Interesse weckte. Das Ausstellungsstück zog mich in seinen Bann, allein das Fühlen des Einbandes weckte unbändige Lust, dieses ungewöhnliche Buch mit dem Namen “Schlossgeflüster, Fotografie an geheimen Orten” näher zu betrachten.

    Schon beim Aufschlagen tauchte ich in eine geheimnisvolle Welt ein, Motive in Schlössern, Kellern und anderen alten Gemäuern ließen mich meine Umgebung vergessen und stille Freude breitete sich in mir aus. Dieses Buch gehörte in die Kategorie: “muss ich unbedingt haben”.

    Nun ist es zu Hause in meinem Bücherregal und oft nehme ich diesen außergewöhnlichen Bildband in die Hand.

    Es ist nicht damit getan, die einzelnen Seiten mit den Fotografien im Schnelldurchgang durchzublättern, nein, man muss sich viel Zeit nehmen, jedes Foto genau zu betrachten, das Licht, die Farben und die Stimmung auf sich wirken lassen.

    Je öfter ich die Bilder betrachte, desto mehr Details entdecke ich, Assoziationen bahnen sich einen Weg in meine Gedanken und so manches Mal jagt eine Gänsehaut die andere. Geschichten zu den Bildern fallen mir ein, warum gewisse Dinge aufgehoben wurden und welches Schicksal sich hier wohl verbirgt. Historische Gegenstände wie Kanonenkugeln, alte Waschzuber oder uralte Möbel erwecken den Wunsch, die Historie und vielleicht die Menschen dahinter kennenzulernen. Bei einigen Bildern bekomme ich Sehnsucht, diesen Ort in der Realität zu sehen und was sich hinter so mancher geheimer Ecke verbirgt.

    Immer, wenn ich ein wenig träumen möchte , greife ich nach diesem wunderbaren Bildband, er ist ein großer Schatz für mich.

  • #4

    G. U. (Donnerstag, 25 Februar 2021 12:40)

    Seit Beginn meiner noch jungen Selbstständigkeit steht mir Frau Gisela Schäper mit Rat und noch mehr Tat zur Seite!! Werbung, Einladungen, Flyer, Homepage, Fotos, Plakate.... alles das, was extrem wichtig ist, um überhaupt beachtet zu werden!
    Ich kann mich bei Frau Schäper nur bedanken!!
    Mit kreativen Ideen und der Fähigkeit sie umzusetzen nehmen all diese Dinge Form und Gestalt an. Eine professionell gestaltete Homepage wirkt anders als eine "selbstgestrickte",-- und einen ebenso erstellten Flyer verteilt man mit gutem Gefühl!!!
    Mit viel Verständnis für meine Unsicherheit bei der Erstellung sowie der Umsetzung von Werbemaßnahmen begleitet mich Gisela Schäper von Anfang an. Und das wird auch so bleiben.
    Mit ihr gibt es Raum für Entwicklung.....
    Vielen herzlichen Dank!!!

  • #3

    Michael Müller (Donnerstag, 11 September 2014 20:38)

    Für mich als Bildender Künstler ist die Kooperation mit Gisela Schäper deshalb so produktiv, da alle Arbeitsprozesse in einer Hand liegen: von der Digitalisierung der Kunstwerke, über die Erstellung von Prints bis zur Aufbereitung für das Internet funktioniert die Ver- und Bearbeitung der Daten direkt und unkompliziert. Vorschläge und Lösungen für die Internetpräsentation schließen selbstverständlich unterschiedlichste Wege der Bildbearbeitung mit ein. Hierbei gelingt es Frau Schäper immer wieder, den individuellen Bedürfnissen meiner künstlerischen Überlegungen die technischen Bedingungen einer Machbarkeit anzupassen. Sie ist sehr sensibel und kann sich daher in die bildnerischen Ideen gut hineinversetzen, diese modifizieren und dabei einen Prozeß der Optimierung auslösen, der die Ergebnisse so visualisiert, wie sie besser nicht sein können. Die Beratung während des Arbeitsprozesses erfolgt ohne Zeitdruck und Arbeitshektik, eine Voraussetzung für das gute Gelingen bei kreativen Prozessen. Im gegebenen Zeitrahmen arbeitet Frau Schäper konsequent, zielgerichtet und sehr genau im Detail. Ich freue mich auf weitere Projekte mit ihr!
    Michael Müller

  • #2

    Andreas Rosenthal (Dienstag, 02 Juli 2013 17:37)

    Ein Ausstellungsplakat brauche ich, eine Einladungskarte, für einen Vortrag eine interaktive DVD. Ich fahre zu Foto-Kunst-Grafik, Gisela Schäper nach Drensteinfurt.
    Wir setzen uns vor Ihre Bildschirme; dort beginnt die Bildfindung im Austausch meiner Gestaltungsvorstellungen und Ihrer Kompetenz.
    Hinschauen, Zuhören, Neues wagen, Zielgerichtetes ausprobieren, ökonomisches Abwägen, präzises Ausarbeiten, in Auftrag geben.
    Produkte, zu denen wir nur gratulieren können.

  • #1

    Gaby v Five (Dienstag, 30 April 2013 16:56)

    Seit Beginn meiner noch jungen Selbstständigkeit steht mir Frau Gisela Schäper mit Rat und noch mehr Tat zur Seite!! Werbung, Einladungen, Flyer, Homepage, Fotos, Plakate.... alles das, was extrem wichtig ist, um überhaupt beachtet zu werden!
    Ich kann mich bei Frau Schäper nur bedanken!!
    Mit kreativen Ideen und der Fähigkeit sie umzusetzen nehmen all diese Dinge Form und Gestalt an. Eine professionell gestaltete Homepage wirkt anders als eine "selbstgestrickte",-- und einen ebenso erstellten Flyer verteilt man mit gutem Gefühl!!!
    Mit viel Verständnis für meine Unsicherheit bei der Erstellung sowie der Umsetzung von Werbemaßnahmen begleitet mich Gisela Schäper von Anfang an. Und das wird auch so bleiben.
    Mit ihr gibt es Raum für Entwicklung.....
    Vielen herzlichen Dank!!!